Nachrichten-Archiv

02.05.2016

Boys' Day 2016

Der Hospital Laborverbund möchte mehr Jungs für den Beruf des Medizinisch-Technischen Angestellten begeistern und lud zum diesjährigen Boys' Day am 28. April Schüler zu einem interaktiven Laborbesuch ein.
Immanuel Diakonie - hospital Laborverbund - Nachrichten - Boys' Day - Laborbesuch

Für Mädchen schon ein alter Hut: der alljährliche Girls' Day, um sogenannte männertypische Berufe wie Mechatroniker, Pilot oder Soldat kennenzulernen. Dabei geht es anders herum auch: Beim diesjährigen Boy's Day geht es um traditionelle Frauenberufe.

Männermangel bei Medizinisch-Technischen Angestellten

Zentrifugieren, Pipettieren, Züchten, Ablesen, Umgang mit EDV und Medizingerät - Medizinisch-Technische Laborangestellte haben viel Umgang mit Naturwissenschaft, IT und Technik. Daher eigentlich überraschend, dass es sich um eine Frauendomäne handelt: Beim hospital Laborverbund mit seinem Zentrallabor in Hennigsdorf bei Berlin sind von 75 technischen Angestellten nur drei männlich.

Kareen Dubreuil (36), Medizincontrollerin des Laborverbundes und damit selbst in einer Männerdomäne tätig, lacht: „Die armen Männer – hier mussten wir etwas tun. Da haben wir uns für die Teilnahme am Boys' Day entschieden“.

Zwiebel oder Nabelschnur

So treffen sich am Laborstandort Hennigsdorf vier interessierte Schüler: Remy (16), Adrian (13), Gianni (14) und Mohammad (17). Mohammad ist vor 10 Monaten als syrischer Flüchtling nach Deutschland gekommen. Er wurde von seinem Sportverein Pyongwon Marzahn e.V. auf die Chance zum Boys' Day beim Laborverbund angesprochen. Seine Teilnahme war dann Ehrensache. Mohammad im besten Hochdeutsch: „Das Labor hier ist einfach toll! Ich will unbedingt Arzt werden!“

Sandra Brouwer (38), selbst Medizinisch-Technische Angestellte beim Laborverbund in Hennigsdorf, macht ordentlich Programm. Angefangen bei einer Vorstellung des Berufsbildes, über Mikroskopieren und intensive Gespräche bleibt auch der Spaß dabei nicht auf der Strecke. „Sieht ja aus wie eine Zwiebel!“ ruft Gianni beim Mikroskopieren einer echten Nabelschnur.

Gelungener Tag

Einig sind sich am Ende alle: es ist ein hochinteressanter Tag gewesen, mit vielen neuen Eindrücken. Auch nächstes Jahr wird sich der Laborverbund engagieren, und medizinisch-technische Angestellte auch für Jungen bewerben.

Weitere Informationen zum
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Direkt-Links