Nachrichten-Archiv
Bescheinigte Kompetenz in Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz
Der hospital Laborverbund Berlin Brandenburg besteht Prüfung des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie und erhält das Zertifikat "Prüfsiegel gesicherte Nachhaltigkeit".Nachhaltigkeit steht für soziales Engagement, regionale Verbundenheit, langfristige unternehmerische Ausrichtung, Stärkung der regionalen Wirtschaft, hohe Qualitätskompetenz und ehrliche Verantwortung für Umwelt und Verbraucher. All dies trifft auf den hospital Laborverbund Brandenburg-Berlin zu, allerdings bislang unzertifiziert und somit unbewiesen. Dabei schafft ein verständlicher Nachweis von Nachhaltigkeit wirtschaftlichen Mehrwert, etwa bei Ausschreibungen.
Daher wurde das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie beauftragt, den Laborverbund zu überprüfen und zu zertifizieren. Im Rahmen einer eingehenden Diskussion des QM-Handbuches und eines halbtägigen Audits mit Laborinspektion in Hennigsdorf wurde dem Labor Exzellenz in Punkto Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz bescheinigt. Somit erhielt der Laborverbund am 30. Juni 2016 das Zertifikat „Prüfsiegel gesicherte Nachhaltigkeit“ – als Auszeichnung für hohen Produkt-, Service- und Beratungsqualität, die wirtschaftliche Zukunftsausrichtung, das Unternehmensmanagement sowie für das Gerecht werden der ökologischen und sozialen Verantwortung.
Dabei konnten von den Synergien mit der Immanuel Diakonie Holding profitiert werden – die Beteiligung des Laborverbundes am konzernweiten Gefahrstoff- und Abfallmanagement war sehr hilfreich, der Konzernbericht zum Energieaudit nach dem Gesetz über Energiedienstleistungen (EDL-G) wurde intensiv ausgewertet.
Der hospital Laborverbund Brandenburg-Berlin bedankt sich bei allen, die mit der Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung befasst waren, allen voran Susanne Haberthür-Hoffmann.
Laden Sie hier das Zertifikat „Prüfsiegel gesicherte Nachhaltigkeit“ herunter (PDF)