Nachrichten-Archiv
Video-Tipp: Bluthochdruck - was hilft wirklich?
Das Arte-Magazin "X:enius" berichtete am 17. November über Wirken und Nutzen der unterschiedlichen Behandlungsmethoden von Bluthochdruck.Ein zu hoher Blutdruck zählt zu den Hauptrisikofaktoren für Schlaganfall und Herzinfarkt. In Deutschland und Frankreich leiden Millionen von Menschen an diesem Krankheitsbild, wobei Medikamente nachwievor als die Standardtherapieform gelten. Bluthochdruck ist jedoch nicht gleich Bluthochdruck. So erzielt eine medikamentöse Behandlung eines Patienten mit starkem Bluthochdruck möglicherweise gute Ergebnisse, während bei einem anderen Patienten mit nur leicht erhöhtem Blutdruck eine alternative Therapieform gewinnbringender sein kann.
Am Immanuel Krankenhaus Berlin lernte das "X:enius"-Team einige dieser Behandlungsformen kennen. Die Abteilung für Naturheilkunde bietet dort Bluthochdruckpatienten eine Ernährungstherapie an, welche die Medikamente reduzieren oder sogar ersetzen kann. Auch die seit hunderten von Jahren bekannte Methode des Aderlasses wird dort als blutdrucksenkende Therapie erfolgreich angewandt. Wie und warum das Aderlassen und Blutspenden wirkt, erklärt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung für Naturheilkunde.
Diese und andere Therapieformen, wie z.B. Katheter-Eingriffe bei Patienten mit einem scheinbar nicht therapierbaren, sehr starken Bluthochdruck werden im Beitrag besprochen. Die Sendung steht noch bis Anfang nächster Woche auf Arte+7, der Online-Mediathek von Arte als Stream zur Verfügung. Eine Wiederholung des Beitrags läuft am 28. November 2014 um 6:20 Uhr auf Arte.
Sie finden den Beitrag in der Mediathek von Arte+7