Nachrichten-Archiv
Video-Tipp: Wie die Natur-Docs Fibromyalgie sanft behandeln
In der NDR-Sendung „Natur-Docs“ zeigt das Ärzte- und Therapeuten-Team vom Immanuel Krankenhaus Berlin, wie man mit naturheilkundliche Methoden Fibromyalgie sanft behandeln kann. Menschen mit Fibromyalgie, übersetzt Faser-Muskel-Schmerz, leiden unter Schmerzen jedes Muskels und jeder Faser in ihrem Körper. Dieser befindet sich in einem ständigen Alarmzustand. Betroffene bekommen immer wieder starke Schmerzschübe. Dabei ist die besondere Problematik der Erkrankung, dass es zwar viele Symptome, aber sowohl im Blut als auch auf Röntgen-Bildern keine handfesten Beweise gibt. Bisher weiß man nur, dass es sich um eine Überaktivierung des Schmerzsystems handelt.
In der aktuellen Folge haben die „Natur-Docs“ bei einer Patientin, die bereits seit ihrem 14. Lebensjahr unter den Schmerzen leidet, verschiedene naturheilkundliche Therapieformen angewendet, um ihr Schmerzempfinden herunter zu regulieren. Dazu erstellte das Expertenteam der Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin um Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Christel von Scheidt, Diplom-Psychologin und Leiterin der Tagesklinik Naturheilkunde und Mind-Body-Medizin, Frank Ruppenthal, Abteilungsleiter Physiotherapie, sowie Oberarzt PD Dr. med. Christian Kessler zunächst ein Konzept für eine zehntätige Therapie. Anschließend wurde die Patientin innerhalb dieser Zeit mit tiefen Wärmeanwendungen, leichter Wassergymnastik, Atemübungen, antientzündlichem Heilfasten und ayurvedischer Ernährung behandelt.
Wie die einzelnen Therapien funktionieren und welchen Effekt sie auf den Körper haben, wie es der Patientin nach der zehntätigen Behandlung durch die „Natur-Docs“ geht und wie sie die Anwendungen in ihren Alltag integriert, sehen Sie in dem Beitrag.